Screenshot 2021-11-12 073731.jpg

Brücke Hesserode "Kleinwertherstraße"

Im Zuge der Hauptprüfung an diesem Bauwerk konnte die vermutete Spannungsrisskorrosion diagnostiziert werden. Von gesetzlicher Seite wird dann der Ersatzneubau des betreffenden Bauwerks vorgeschrieben. Die Maßnahme wurde beim TLBV beantragt und die Maßnahme wurde durch den Freistaat Thüringen entsprechend gefördert. Es wurde eine Brücke mit einer Spannweite von rd. 13 m geplant und gebaut. Aufgrund der schwierigen Baugrundverhältnisse wurde auch hier der Unterbau mit Mikrobohrpfählen ertüchtigt, da unser Konzept auf den Erhalt des vorhandenen Unterbau ausgelegt war. Im August 2019 konnte die Brücke den Hesserödern übergeben werden. 

Leistungen: Planung Ingenieurbauwerk (LP 1-9), Tragwerksplanung (LP 1-6), Verkehrswegeplanung, Eingriffs- und Ausgleichsplanung

Ausführungszeitraum: 2019-2019
Auftraggeber: Stadt Nordhausen
Gesamtinvestition: 700.000 EUR